Montag, 3. Oktober 2016

Ein Tag auf der Glossycon

Es geht zur Glossycon ...


Am 03. September 2016 stieg in Berlin die erste Glossycon, ausgestattet von der Glossybox. Nach dem Vorbild der Glowcon präsentierten sich verschiedene Marken aus der Glossybox auf den Event und viele Youtuber und Musicacts waren auch vor Ort. Ich war auf dem Event und möchte euch hier von dem turbulenten Tag und meinen Erfahrungen berichten.

Um auf die Glossycon gehe zu können, musste man Eintrittskarten erwerben. Es gab zwei verschiedenen Kategorien von Eintrittskarten: Standard und Premium.



Bei beiden Kategorien bekam man für sein Geld:

- Eintritt auf die Glossycon
- Zutritt zur Main Stage mit Music-Acts und Stars
- Beauty Treatments
- Glossycon-Pass mit Lanyard
- eine Goodie-Bag und
- Zutritt zur Meet&Greet Area





Der einzige Unterschied zum Premium Ticket war, dass man dafür zusätzlich noch eine Glossybox und ein Fan-Ticket bekam, und durch eine Fast Lane zum Meet&Greet durfte. Ein Standard Ticket kostete 29,90€ zzgl. Vorverkaufsgebühren, ein Premium Ticket 44,90€ zzgl. VVK-Gebühren.
Außerdem gab es zahlreiche Chancen Tickets an verschiedenen Stellen zu gewinnen. Ich hatte großes Glück und habe 2 Tickets über das Facebook Gewinnspiel von Essence gewonnen. Die Tickets waren sogar Premium Tickets und eine Essence Goodie Bag gab es auch noch dazu. Später dazu aber mehr.
Ich finde die Ticketpreise und Staffelung im Vergleich zur GlowCon angemessen. Positiv finde ich, dass man bereits für ein Standard Ticket eine Goodie Bag bekommt, und dass es keinen Early Bird Einlass gibt.

Nun geht's aber los zur Glossycon...

Ich bin zusammen mit meiner Freundin Kim von @kimsbeautyblog zur Convetion gefahren. Die Glossycon sollte um 11 Uhr beginnen, eine offizielle Begrüßung sollte um 12 Uhr statt finden. Wir haben es so eingeplant, dass wir etwa um 10:45 Uhr an der Mercedes-Benz-Arena waren. Sofort erschlug uns die Menge von Mädels, die vor der Arena warteten. Links und rechts reichten die Schlangen fast ein Mal um die Arena herum. Schnell wurde uns bewusst, dass wir es niemals pünktlich rein schaffen würden. Links neben der Arena war ein Premium Eingang zusammen mit dem "Rosa Teppich" der Veranstaltung. Da an den Absperrungen am rosa Teppich kaum jemand stand, warteten wir dort. Plötzlich wurde die Masse ganz unruhig und einige Mädels schrien "Dagi,

Dagi!". Ein Taxi hielt, eine zierliche Person stieg aus, rannte durch die Menge auf den rosa Teppich, posierte etwa 5 Sekunden und rannte dann weiter in die Arena. Es ging alles so schnell, dass ich kaum mitbekommen habe, wer dieser "Superstar" war. Kurz darauf ging die Tür wieder auf, Dagi Bee rannte zu den Fans, winkte ein paar Sekunden und war dann wieder verschwunden. Völlig berauscht von diesem Wahnsinnserlebnis (hier bitte einen leicht sarkastischen Unterton einfügen) entschieden wir uns, uns bei der Schlange anzustellen.
Der Premiumeingang war nämlich nicht für die Premium-Tickets, sondern nur für Premium-Menschen. Da wir vor Ort noch weitere Freunde getroffen hatten, gesellten wir uns zu ihnen und mussten zum Glück nicht mehr ganz so lange warten. Am Eingang bekamen wir Premiums ein goldenes Armband,die Standards ein rosanes. Nach einer kurzen Einlasskontrolle waren wir nun endlich in der Arena, und es war mittlerweile fast 12 Uhr. Noch immer wurden die Menschenschlangen draußen nicht kleiner und sehr sehr viele Mädels, so wie auch wir, verpassten die Begrüßungsveranstaltung. Im Eingangsbereich der Arena gab es eine Glossycon Wand, vor der man sich fotografieren lassen konnte und einen Essence Nagellackautomaten. Vor dem Automaten lief eine Mitarbeiterin umher, die Beautydollar verteilte, mit denen man sich einen Nagellack am Automaten ziehen konnte. Auch hierfür mussten wir uns anstellen, und das nicht kurz. Es dauerte fast 1 1/2 Stunden bis wir endlich ran kamen, da viele Mädchen es leider übertrieben haben uns sich 6 oder mehr Beautydollar haben geben lassen. Schade, dass das Essence Personal da nicht besser
aufgepasst hat.
Als wir dann endlich unsere Nagellacke gezogen haben, sind wir in die erste Etage gefahren, um uns unsere Goodie Bags abzuholen. Die netten Glossbox Mitarbeiter haben uns je einen Turnbeutel mit Goodies und eine Glossybox überreicht. Vollgepackt konnten wir dann endlich richtig starten.
In der ersten Etage befanden sich alle Marken, die man auf der Glossycon antreffen konnte. Jeder Stand war individuell groß und gestaltet. Im Rundgang schauten wir uns erst alle Stände an. An fast allen gab es gratis Goodies, allerdings müsste man sich auch hierfür anstellen. 



Endlich drinnen!


Original Source

Wir stellten uns zuerst bei Original Source an. Im Vergleich zum Essence Automaten, ging es hier schnell. Man konnte an allen möglichen Duschgelsorten schnuppern und sich dann entweder Himbeer-Vanille oder Mango gratis mitnehmen. Ich war sehr positiv überrascht, dass die Duschgele in Originalgröße verschenkt wurden. Am Stand gab es noch ein Selfie-Gewinnspiel, an dem wir aber nicht teilnahmen.

Babor

Die Marke Babor war ebenfalls mit einem relativ großen Stand vertreten. Dort könnte man sich über die verschiedenen Ampullen, die Babor anbietet, informieren und bekam eine Feuchtigkeitsampulle mit Infomaterial gratis. Die großen Goodies waren leider mittlerweile schon vergeben, ich kann euch leider auch nicht berichten, was alles in den großen Tüten war.

Essence

Der wohl größte Stand auf der Messe war der Essence Stand. Hier standen zwei Essence Theken, an denen man sich über das Sortiment informieren konnte. An einem Make Up Stand konnte man sich schminken lassen. Außerdem gab es noch einen Fotoautomaten und Zuckerwattestand. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen, dafür musste man an einem Glückrad drehen, welches entschied, was man gewinnen wird. Netterweise gab es keine Nieten. Für das Glücksrad musste man sich ebenfalls anstellen, die Schlange war viele Meter lang. Wir haben es ein Mal probiert, nach einer halben Stunde aber aufgegeben, weil wir sonst das Meet & Greet verpasst hätten. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Schlange immer länger, sodass wir uns gar nicht mehr angestellt haben.

Absolute New York

Der für mich beste Stand, war der von Absolute New York. Er war nicht nur toll gestaltet, hier gab es auch die besten Goodies. An zwei Stellen könnte man Selfies und Fotos machen, und es gab zwei Gewinnbereiche, bei denen man sich separat anstellen musste. An einer Station stand ein Spiel, wo man oben einen Chip einwerfen musste und dieser dann entschied, ob man einen Blush Stick oder einen Highlighter in einer bestimmten Farbe bekommt. Auf der anderen Seite gab es ein Glücksrad, das entschied, welche Lidschattenfarbe man gewonnen hat. Da es keine Nieten gab, hat man bei beiden Spielen immer etwas gewonnen. Die Mitarbeiter waren hier super nett und haben auch gerne das Produkt getauscht, wenn man nicht zufrieden war.


Sonstige Stände

Ansonsten gab es noch mehrere kleine Stände, an denen man sich über Marken oder Produkte informieren konnte, sie z.B. Lavera oder die Glossybox selbst. Es gab hier keine gratis Samples, dafür konnte man einige Produkte erwerben oder Infomaterial bekommen.



Die Meet & Greet Areas


Es gab insgesamt 3 Meet & Greet Areas, wo man diverse Blogger und Youtubestars treffen konnte. Die Areas waren an unterschiedlichen Orten in der Arena. Nach einem Zeitplan konnte man sich entscheiden wen man treffen will, und wo man denjenigen antrifft. Um in die Meet&Greet Areas zu kommen, musste man sich natürlich wieder anstellen. Je nach Line Up warteten wir unterschiedlich lang, zwischen 10 Minuten bis zu einer halben Stunde. Im Vergleich zu den anderen Ständen war die Wartezeit wirklich kurz. Die Wartelinien wurden unterteilt in Standard und Premium. Angeblich sollte man eine "Fast Lane" als Premium-Ticket-Inhaber bekommen. Da aber deutlich mehr Premium Tickets verkauft wurden als Standards, war die Premium Schlange dreifach so lang, wie die Standard. Das hat mich ziemlich geärgert, vor allem für die Mädels, die extra mehr Geld bezahlt hatten und dann doch länger anstehen mussten. Wir haben probiert uns bei der Standard Line anzustellen, wurden von
der Security aber weg geschickt und wir mussten uns bei der Premium Line wieder hinten anstellen.
Das Meet&Greet war so aufgebaut, dass mehrere "Stars" hintereinander an kleinen Tischen standen, und man direkt zu ihnen gehen konnte. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich mich mit Youtubern eher weniger auskenne, da ich jemand bin, der lieber Blogbeiträge liest als sich YouTube Videos anzuschauen, weshalb ich die meisten auch nicht kannte. Was aber nicht schlecht war, denn so konnte ich ganz unvoreingenommen an sie heran treten. Ich war sehr positiv überrascht, wie unglaublich nett und lieb die meisten waren. Man wurde gedrückt, sie haben mit einem gequatscht und man konnte ungestört Fotos machen und Autogramme bekommen. Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind mir die Treffen mit Coco von Kleinstadtcoco, Filiz Günther, Consider Cologne und Cindy von Puffelpumm. Die Mädels waren super lieb und herzlich. Weniger positiv waren die Erfahrungen mit den "großen Youtubern". Einige von ihnen (ich möchte jetzt keine genauen Namen nennen) hielten ihren Zeitplan überhaupt nicht ein und
waren schneller weg, als sie eigentlich sollten. Zurück blieben viele enttäuschte Fans, die durch den großen Andrang nicht mehr die Chance hatten ihr Idol zu treffen. Hierbei muss ich an ein sehr junges Mädchen denken, das so bitterlich geweint hat, weil sie nicht mehr dran kam und man sie kaum trösten konnte. Mir brach das fast das Herz und machte es umso unverständlicher, wie manch einer seine Fans schätzt. Aber weiter im Programm ...






Treatment Area

Groß angekündigt war auch die Treatment Area, wo man sich kostenlos schminken oder die Nägel machen lassen konnte. Diese wahnsinns Area bestand aus etwa 10 kleinen Ständen, die nebeneinander gequetscht waren und wo man kaum eine Chance hatte, ran zu kommen. Echt schade, ich hatte mir das ganze irgendwie anders vorgestellt und dies wäre sicher ein großer Verbesserungsvorschlag für das nächste Event: mehr Platz, mehr Stände und vor allem mehr Platz! 


Verpflegung

Auf einer Beautymesse darf gutes Essen und Trinken natürlich nicht fehlen. Wer schon einmal in der Mercedes Benz Arena (ehemals O2 World) war, weiß dass es zwischendurch kleine Stände gibt, an denen man verschiedene Snacks und Getränke kaufen kann. Es gab Pommes, Pizza, Brezeln, Nachos, Popcorn und so weiter. Ich fand die Preise sehr happig, mit 3€ für eine kleine Cola oder 8€ für eine Tüte Popcorn mit Softdrink war man locker dabei. Wenn man auch noch als Vegetarier oder Veganer auf Fleischfreie Produkte umschwenken muss, musste man schon mal 5€ für ein paar Falaffelbällchen oder 6€ für Tomate-Mozzarella bezahlen. Ziemlich heftig wie ich finde, vor allem bei den Eintrittspreisen. Da meine Wenigkeit ja ziemlich geizig ist, blieb es an diesem Tag bei einer Brezel und Cola.
Diese musste ich allerdings im Stehen verspeisen, an den wenigen, kleinen Stehtischen fanden wir nie Platz und als wir uns erdreisteten in einer kleinen Nebenpassage und auf den Boden zu setzen, kam sofort die Security und verscheuchte uns. "Hier wird nicht gesessen!" - dieses Motto zog sich übrigens über die ganze Messe hin, denn es gab nirgendwo Sitzmöglichkeiten. Somit wurde der 9 stündige Messebesuch mit geschätzt 8kg schweren Goodiebags zum richtigen Sportevent.


Das Bühnenprogramm



Neben den ganzen Ständen und Meet&Greets gab es auch ein Bühnenprogramm, das durchgehend lief. Über Beautytalks, Catwalk Shows bis hin zu den Musik Acts war alles dabei. Durch die langen Wartezeiten an den einzelnen Ständen war es leider kaum möglich die Bühnenshow zu verfolgen. Hier musste man Prioritäten setzen, entweder man holte sich Goodies und Infos ab, oder man schaute sich das Bühnenprogramm an. Wir entschieden uns für die Stände bis auf das Abschlusskonzert, auf das ich den ganzen Tag schon sehnlichst wartete. Revolverheld trat nämlich auf und ich bin ein großer Fan von den Jungs. Wir hatten Plätze im Innenraum und kamen somit direkt an die Bühne. Da es kurz vor Messeschluss war, waren die meisten Besucher schon gegangen. Und mit den meisten meine ich, dass nur noch knapp 200 von 10.000 Menschen da waren. Ich fands super, denn so war es fast ein Privatkonzert. Revolverheld rockte natürlich trotzdem die Hütte, und als Johannes "Scheiß auf Freunde bleiben" ins Mikro schrie, gingen mehrere Konfettikanonen los, welche uns in ein Bad aus pinkem und goldenem Flitterkonfetti hüllte. Ein absoluter Glücksmoment und für mich das große Highlight dieses Tages.

Nach einem 45 minütigen (fast) Privatkonzert ging der Tag dann auch fast zu Ende. Doch kurz vor Schluss gab es noch ein Highlight: die beiden Essence Theken durften gestürmt werden. Die Meute schmiss sich auf die Theken und räumte alles leer, wie die Heuschrecken auf einem Getreidefeld. Okay, wir gehörten auch zu den Heuschrecken, aber wir waren nicht so wild, wie die anderen ;) Ein paar Teile könnten wir auch ergattern und dann ging es für uns aber nach Hause.





Die Goodies 




Das Hauptgoodie war die Glossycon Goodiebag, die es zu jeder Einrittskarte dazu gab. Enthalten war:



- das Glossybox Lanyard
- John Frieda Frizz Ease "Regenschirm" Haarspray Mini
- Lavera Endless Shine Shampoo
- Batiste Trockenshampoo "Cherry" Mini
- aldo Vandini Handcreme "Flow" Handcreme Mini
- Lavera Beauty & Care Lipbalm
- Essence "Light Up Your Face" Luminizer Palette
- Special Goodie, welches in jedem Goodiebag anders war, ich hatte die Seba Med Creme Mattierend






Neben der Goodie Bag habe ich auch noch eine Glossybox bekommen, mit deren Inhalt ich mehr als zufrieden war.



In der Box enthalten waren:


- Sante Duschgel "Grenadine Spirit"
- Cathrine Nagellack Nude
- Babor Blushstick mit Blender
- Babor Lipgloss Stick
- Misslyn Maxim Mascara










Dann habe ich euch alles zusammen gesammelt, was ich als gratis Goodies auf der Messe zusammen gesammelt habe:

- Orignial Source Stand: Original Source Duschgele "Mango" und "Vanille&Himbeere"
- Essence Nagellack Automat: 2 Essence Nagellacke "Jelly" und "The Pastels"
- Absolute New York: 2 Pure Metal Veil Lidschatten, einen Blush Stick und einen Highlighter
- Babor: eine Feuchtigkeits Ampulle
- Essence Theke: Nagelsticker, Top Coat, Cuticle Remover, zwei Gel Nagellacke, zwei "The Whites" und zwei Top Coats



Außerdem konnte ich einige Autogrammkarten ergattern, die ich euch aber nicht alle einzeln zeigen muss ;-)


Am Anfang des Posts habe ich euch erzählt, dass ich zu den Karten noch eine Goodie Bag von Essence gewonnen habe. Die bestand aus folgenden Produkten:

- False Lash Mascara "Extreme Volume & Curl" und "Drama Volume Unlimited" 
- Rock n Doll crazy XXXL Volume Mascara
- Eyeshadow Brush, Blending Brush & Powder Brush
- Nail Repair Oil
- All About Toffee Palette
- zwei matt matt matt longlasting Liststicks
- Lippenpeeling
- zwei Secret Stories Nagellacke


Mein Fazit:

Nachdem ich den Tag hier Revue passieren lassen habe, fällt es mir irgendwie schwer ein Fazit zu ziehen. Was mir gut gefallen hat, war das Klima auf der Messe. Bei 10.000 Mädchen aufeinander, die mit gratis Beautyprodukten beschmissen werden, habe ich ein zickiges und bissiges Klima erwartet. Das war aber überhaupt nicht so, man war nett zueinander, höflich (auch wenn sich die eine oder andere mal vordrängelte) aber irgendwie gönnte jeder jedem alles. Das fand ich echt super. Auch die Mitarbeiter an den Ständen waren sehr nett, auch noch nach 8 Stunden. Ich denke, das hat auch das Klima auf der Messe positiv beeinflusst. Ebenfalls positiv fand ich, dass viele Goodies verteilt wurden und genug für alle da war.
Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war die Location. Ich finde die Mercedes Benz Arena unpassend für solch ein Event und solch eine Menge an Menschen. Überall war es nur voll, man musste sich durchquetschen und es gab auch nicht genug Platz für die Stände. Die zum Teil sehr unfreundliche Security hat einem oft die gute Stimmung genommen und auch die Verpflegung bzw. die fehlenden Sitzgelegenheiten haben den Tag etwas getrübt. Nicht zu vergessen der Einlass, der sehr lange gedauert hat und nicht gut geplant war. 
Zusammenfassend war es ein gelungener Tag, der zwar sehr anstrengend war, dafür aber viele schöne Eindrücke hinterlassen hat.


Und nun meine Frage an euch:
Ward ihr auch auf der Glossycon in Berlin? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Wenn nein, würdet ihr hin gehen, wenn es noch mal eine gibt?
Schreibt mir doch einfach ein Kommentar, ich würde es sehr gerne wissen.

1 Kommentar:

  1. Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht :) Wir haben uns sehr gefreut, dass du die GLOSSYCON besucht hast und dein konstruktives Feedback hilft uns bei der Planung von weiteren Events. Vielen Dank! :) Alles Liebe, Lisa von GLOSSYBOX

    AntwortenLöschen