Samstag, 6. Februar 2016

Helle Haut - Helle Foundations


Wir Mädels mit sehr heller Haut haben es wirklich nicht leicht, die richtige Foundation zu finden. Immer zu dunkel, immer der falsche Unterton, die Suche nach der richtigen Farbe hat mich selbst schon regelmäßig verrückt werden lassen. 
Die meisten Make Up Firmen haben 3 Nuancen einer Foundation: hell, mittel, dunkel. "Hell" ist dabei meistens so dunkel, dass es eigentlich eine Frechheit ist, dass sich die Nuance "hell" nennen darf. 
Wenn man sich auf Beautyblogs umschaut oder die Beste Freundin fragt, kommt oft der Ratschlag: 'Misch doch die Foundation mit einer helleren.' Wie soll ich eine Foundation mit einer helleren mischen, wenn selbst die hellste noch 5 Nuancen zu dunkel ist? Diesen Ratschlag kann man also lächelnd abnicken und zum anderen Ohr gleich wieder hinaus lassen. 
Ein weiterer toller Tipp, auf den ich schon ganz oft gestoßen bin, ist die Foundation mit einem hellen Puder aufzuhellen. Helle Puder gibt es wirklich von vielen verschiedenen Firmen, auch für die ganz ganz hellhäutigen. Aber wenn wir mal ehrlich sind, was soll das für ein Puder sein, der die Farbkraft einer Foundation verändern und um mehrere Nuancen aufhellen kann? Wenn ihr keinen Kontakt zu eurer örtlichen Zauberfee habt, könnt ihr diesen Tipp genauso vergessen. 

Was also tun? Ich kann euch versprechen, ich habe bereits stuuuuuuundenlang nach wirklich hellen Foundations gesucht. Ich war in allen Drogerien, Läden wo es Make Up geben könnte, auf diversen Internetseiten ... ewig ohne Erfolg. Egal ob Gut&Günstig oder High End Marke, die Make Up Industrie scheint kein Interesse an uns Blassnasen zu haben. Und wenn man eine Foundation findet, darf man nicht wählerisch sein, sondern muss sich mit ihr zufrieden geben.

In den USA zum Beispiel gibt es eine sehr große Auswahl an sehr hellen Foundations, warum also nicht auch in Nordeuropa, wo logisch gesehen eigentlich sehr viele sehr Hellhäutige leben? Egal, aufregen hat hier keinen Sinn. 
Ich muss sagen, mittlerweile haben die Kosmetikfirmen mitbekommen, dass es dort eine Marktlücke gibt und ziehen so langsam mit wirklich hellen Nuancen nach. 
Ich habe mittlerweile auch einige entdeckt, die WIRKLICH hell sind.













Manhattan Easy Match Make Up '30 Soft Porcelain'




Diese Foundation ist wirklich hell-hell. Sie hat einen ziemlich neutralen Unterton weshalb sie für so gut wie jede Haut geeignet ist. Das Make Up ist wirklich sehr flüssig, lässt sich leicht auf der Haut verteilen und duftet zitronig. Die Deckkraft ist wirklich nur sehr leicht, die Haut wirkt ebenmäßiger, grobe Unreinheiten lassen sich aber nicht abdecken. Sie mattiert auch nicht, sondern lässt die Haut leicht glänzen, für trockene Haut sehr gut geeignet. Wer eine fettige Haut hat, so wie ich, glänzt bereits nach kurzer Zeit. 
ACHTUNG: Diese Foundation verlässt leider demnächst das Sortiment :,(



 

Manhattan Endless Perfection Make Up 24h 'Light Porcelain'



Diese Foundation ist hell, für Blassnasen aber noch zu dunkel, der Unterton ist hier sehr rosastichig. Ich benutze sie gerne als Übergang zwischen Winter- und Sommerfoundation. Sie ist cremig, gleitet gut über die Haut und hat keinen besonderen Eigenduft. Die Deckkraft ist mittel, Unreinheiten und Unebenheiten werden gut abgedeckt und die Haut wirkt ebenmäßig. Außerdem ist sie mattiert und glänzt lange Zeit nicht. 24h hält sie nun nicht, den Tag übersteht sie aber ohne Probleme. 






 


Fit Me Foundation Matt+Poreless '110 Porcelain'

 Die Fit Me Foundations gibt es mittlerweile schon eine längere Zeit hier in Deutschland, das Farbspektrum ist aber eher mager. Ganz im Gegenteil zum US-Amerikanischen Sortiment. Dort gibt es auch die Matt+Poreless Foundation für normale bis fettige Haut, welche die Haut mattiert und ebenmäßig erscheinen lässt. Wer jetzt nicht in nächster Zeit in die USA kommt, kann sie auch ganz bequem über Amazon bestellen. 
Diese Foundation ist ebenfalls sehr hell, außerdem passt sie sich noch dem Hautton an. Sie ist sehr flüssig, leider hat sie keinen Applikator, deshalb sollte man sich unbedingt einen Spatel zulegen, da sie überall hinlauft, wenn man sie kippt.
Auf der Haut lässt sie sich gut verteilen, hat eine mittlere Deckkraft und mattiert den ganzen Tag. Mit trockener Haut sollte man hier aber vorsichtig sein, da sie trockene Hautschuppen betont.
 


Max Factor Miracle Match Foundation '40 Light Ivory'

 Diese Max Factor Foundation ist relativ neu auf dem Markt und die hellste Farbe ist wirklich sehr hell mit rosa Unterton. Die Deckkraft ist Mittel, die Haut wird geebnet und Unreinheiten werden kaschiert. Die Konsistenz ist ziemlich seidig, sie lässt sich gut auf der Haut verteilen.
 Die Haltbarkeit ist gut, sie hält bei mir den ganzen Tag, obwohl sich nach kurzer Zeit schon ein Film auf meiner Haut bildet. 
Für trockene Haut ist sie eher geeignet, da sie Feuchtigkeitsspendend und relativ reichhaltig ist.






 



NYC Natural Matte Foundation '001 Ivory'


Die US-Marke gibt es mittlerweile auch in einigen europäischen Ländern, nur leider nicht in Deutschland. Ich habe diese Foundation in Holland gekauft, ihr bekommt sie aber auch über das Internet wie zB über Amazon. 
Sie ist sehr hell, allerdings nicht hell-hell, mir ist sie noch einen Tick zu dunkel. Mit dem richtigen Contouring geht es aber.
Die Foundation ist sehr dickflüssig, lässt sich auf der Haut aber gut verteilen und zieht schnell ein. Wer nur eine leicht fettige Haut hat, braucht keinen Puder, um die Haut zu mattieren, da die Foundation dies übernimmt. Die Deckkraft ist mittel, mit dem richtigen Primer kann man aber durchaus eine volle Deckkraft erlangen. Die Haltbarkeit ist sehr gut, sie hält den ganzen Tag und mattiert die Haut ebenfalls für Stunden.
 


Es gibt noch einige 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen